Wo?

Wo kommen die denn her?

Das wir aus Angeln kommen, haben wir ja schon gesagt. Aber wo  ist  Angeln?

Angeln ist ein Teil Schleswig-Holsteins. Es liegt im Nord-Osten und wird im Norden von Flensburg und der deutsch-dänischen Grenze, im Süden von Schleswig eingegrenzt. Zwischen Flensburg und  Schleswig verläuft  der alte Ochsenweg, die heutige B76. Dieser alte Ochsenweg ist von alters her die westliche Grenze Angelns.

Im Osten haben wir eine natürliche Grenze: die Ostsee.

Sieverstedter Sandfangbecken, Foto: L. Rößger

 Die Bewohner Angelns heissen übrigens nicht “Angler”, sondern “Angeliter”!

Wie sollte es anders sein, wir in Angeln sprechen natürlich auch ein eigenes  Platt. Leider ist das angeliter Platt ein wenig in Vergessenheit  geraten. Es ist durchfärbt mit dänischen Ausdrücken und Wortendungen. In unserer  Musik versuchen wir einen Kompromiss zwischen dem angeliter Platt und dem geläufigen Platt zu finden. Schließlich sollen uns ja auch Fans  aus anderen Regionen verstehen können.

 Ein wesentliches Merkmal ist das umstellen der Laute “K”, “ck” und “g” zu einem “Ch”. Achtet mal darauf in unseren Hörbeispielen!

Unsere Landschaft Angeln hat natürlich auch ihre optischen Reize. Geologisch gehören wir zum  “östlichen Hügelland”, d.h. wir haben gar kein  so plattes Land. Im Gegenteil. Wir haben richtig viele Berge, na ja, Hügel - eigentlich nur Haufen. Immerhin können unsere Kinder im Winter ab und zu sogar Rodeln...

Rapsfeld in Angeln, Foto: L. Rößger


Straße zum Hechtmoor, Foto: L. Rößger

[Auswahl]

[Zurück]